Apple´s iOS 15 Mail Privacy Protection und bedeutet es den Tod der Email Open Rate?
Habt ihr schon von Apple’s Mail Privacy Protection (Datenschutz Update) gehört das mit iOS 15 gelauncht wurde? Glaubt ihr daher auch an den Tod der Email Open Rate? Habt ihr vielleicht ein iPhone und auf diesem bereits iOS 15 installiert? Dann kommt euch das Foto des Bildschirms unten vielleicht bekannt vor:
Apple Mail Privacy Protection kam mit iOS 15 im September 2021 auf den Markt. Für Benutzer, die iOS 15 bereits installiert haben und die sich dafür entschieden haben „Protect Mail activity“ einzuschalten, bedeutet das, daß Apple Mail auf ihren Geräten ab sofort jede Email öffnen wird. Somit wird die echte Emailöffnungsrate nicht mehr erkennbar sein und Pardot, Marketing Cloud und andere Email Marketing Softwares werden nicht mehr verlässlich Email Öffnungsraten auswerten können.
Moment, wie bitte? Falls Du gerade zum ersten Mal von „Mail Privacy Protection“ gehört hast, findest Du unten Schritt für Schritt was Du wissen solltest…
Was genau bedeutet „Mail Privacy Protection“ für den Tod der Email Open Rate?
Pardot, Marketing Cloud und andere Email Marketing Softwares tracken Email Öffnungsraten mit der Hilfe eines Trackingpixels der im HTML Code der Email eingebaut ist. Apple’s Mail Privacy Protection (MPP) verdeckt dieses, indem jede Email automatisch geöffnet wird, so daß die Email Software denkt, daß die Email vom Endnutzer geöffnet wurde. Die Email wird von einem sogenannten Proxyserver heruntergeladen, so daß der Standort des Endnutzers auch nicht mehr festgestellt werden kann, da diese Information an die IP des Nutzers gekoppelt ist. Die Graphik unten erläutert diesen Prozeß, die mir freundlicherweise von Jen Kazin, einem befreundeten Consultant aus den USA zur Verfügung gestellt wurde:
Momentan ist dieses Upgrade nur für iPhone und iPad verfügbar. Für andere Apple Geräte ist das Upgrade erst später dieses Jahr verfügbar.
Wie viele Apple Nutzer gibt es momentan?
Litmus veröffentlicht jedes Jahr einen Bericht über den Emailklientenstatus. Hier könnt ihr euch eine englische Kopie herunterladen von dem Bericht des Jahres 2021 herunterladen. Apple iPhone führt mit 40.3%, gefolgt von Gmail mit 29.8% und dahinter Apple Mail mit 11.3%. Das Apple iPad erscheint erst weiter unten mit 1.4%. Da Apple Produkte jedoch immer beliebter werden und das iPhone bereits über 40% einnimmt, nennt Litmus Apple’s Mail Privacy Protection auch den Tod der Email Open Rate.
Was kannst Du als Pardot Nutzer „gegen“ den Tod der Email Open Rate tun?
1. Schau Dir Deine Pardot List Email Reports an um zu sehen wie viele Apple Benutzer Du hast
Falls Du Pardot Plus (Pro) oder Advanced (Ultimate) hast, hast du das Feature Advanced Analytics. Mit diesem kannst Du sehen welche Emailklienten benutzt werden und wie viele deiner Nutzer ein iPhone oder iPad benutzen:
Hierbei ist auch wichtig:
- Schickst Du regelmäßig Emails?
- Wie vielen Nutzern schickst Du Emails? Der Mehrheit Deiner Datenbank?
Diese Fragen sind wichtig um zu erkennen, ob Deine Auswertung relevant ist. Schaue Dir auch an, an welche Segmente Du Emails schickst und welche Strategien Du anwendest im Verhältnis zu den Emailklienten.
2. Prüfe Deinen Pardot Account auf Emailöffnungs Trigger
Schaue Dir alle Deine Engagement Programs, Automation Rules und Completion Actions an. Benutzt Du die Emailöffnung als Trigger?
3. Prüfe Deine Reports, Dashboards und B2B Analytics auf Emailöffnungmetrics und ändere diese
Schau Dir ebenfalls deine Dashboards und Reports und B2B Analytics an – sind hier Reports, die die Emailöffnungsrate als Metrics beinhalten?
4. Scoringpunkte für Emailöffnung?
Gibst du Scoringpunkte für Emailöffnung? Überprüfe auch diese und ändere es gegebenenfalls.
Schlußwort
Apple’s Mail Privacy Protection und der sogenannte Tod der Email Open Rate ist ein Schritt von vielen, die wahrscheinlich noch folgen werden. Nutzer möchten „nicht mehr“ „getrackt“ und verfolgt werden. Ihr habt bestimmt auch von der Abschaffung des Drittpartiecookies gehört der von Chrome als letzten Browser in 2023 geblockt wird.
Für uns Emailmarketers wird es immer wichtiger, Nutzern nur noch Content zu schicken, der für sie unbedingt relevant ist und dabei den „Call to Action“ Button so sichtbar zu platzieren, daß ein Benutzer in jedem Fall klickt.
Pardot’s Antwort auf Maßnahmen wie die von Apple ist der sogenannte Pardot Metrics Guard der helfen soll Bots zu erkennen und aus dem Reporting auszuschließen. Es bleibt spannend.
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